Gutachter | ImmoCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Twitter AssCompact - Xing

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Immobilienbranche?

Immobilienunternehmen müssen sich dringend mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Sonst verlieren sie den Anschluss. Zu diesem Schluss kommt die RICS in einer aktuellen Studie. Darin zeigt sie auf, wie KI die Immobilienbranche und deren Arbeitsweisen verändert. Vor allem das Facility Management ist demnach stark betroffen.

cunio launcht Mieter-App für tägliches Miteinander von Hausgemeinschaften

cunio hat die Beta-Phase für seine Mieter-App abgeschlossen. Ab sofort ist sie daher im Apple App Store sowie im Google Play Store abrufbar – kostenlos und ohne Einschränkung. Die cunio Mieter-App soll die Hausgemeinschaft durch praktische Funktionen stärken.

Anzeige
Aareon übernimmt Immobiliensparte von mse

Aareon baut mit der Akquisition der mse Augsburg GmbH, mse Immobiliensoftware GmbH und mse RELion GmbH seine Marktführerschaft in Europa weiter aus. Mehr als 130 Kunden mit über 900.000 Einheiten wandern dadurch zum führenden Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft.

Detlef Kalthoff verstärkt DIM Deutsche Immobilien Management

DIM Deutsche Immobilien Management will das Management von Gewerbeimmobilien ausbauen. Hierzu hat der Immobilienmanager Detlef Kalthoff als Geschäftsführer der DIM Property Value GmbH berufen, der zuletzt in führenden Positionen bei STRABAG tätig war.

Digitaler Hausaushang: Innovation im Treppenhaus

Der digitale Hausaushang für das Treppenhaus erweitert das Serviceportal mieterportal24.net für Hausverwaltungen und Mieter. Die digitale Haustafel mit 22 bis 32 Zoll großen Displays bietet im Splitscreen-Modus alle Mieterinformationen auf einen Blick.

Dominik Stein neuer Projektleiter Facility Management bei Westbridge

Westbridge Advisory hat sich mit Dominik Stein verstärkt. Er wird neuer Projektleiter Facility Management des auf Betriebskostenoptimierung spezialisierten Beratungsunternehmens. Der Experte wechselt von RGM Facility Management zu Westbridge.

Verwaltungssoftware: Incit heißt jetzt Aareon

Die skandinavischen Aareon-Konzerngesellschaften Incit AB, Schweden, und Incit AS, Norwegen, firmieren ab sofort unter der Dachmarke Aareon. Damit schließt Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft die Integration von Incit endgültig ab.

ISS jagt Strabag das Facility Management der Deutschen Telekom ab

ISS hat eines der größten Facility-Management-Mandate Deutschlands für sich gewonnen. Der Dienstleister wird zukünftig integrierte Facility Services für die Deutsche Telekom an rund 9.000 Standorten bundesweit liefern. Nach der vollständigen Umsetzung wird die Partnerschaft der größte Vertrag in der ISS-Gruppe.

Anzeige
Rohrer-Hausverwaltung verschmilzt mit Immobilienverwaltung Hiller

Rohrer-Immobilien setzt den Expansionskurs fort. Die Hausverwaltung in Berlin schließt sich mit Hiller Immobilienverwaltung & Entwicklung zusammen. Antje S. Hiller wird in diesem Zug die neue Geschäftsführerin. Der bisherige Geschäftsführer Daniel Schade scheidet hingegen aus dem Unternehmen aus.

DDIV fällt Startschuss für Pilotlehrgang „geprüfter KlimaVerwalter“

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) und dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) haben den Pilotlehrgang „geprüfter KlimaVerwalter (DDIV/EBZ)“ initiiert. Er soll dabei helfen, die Energiewende in die Eigentümergemeinschaften zu tragen.

Irebs Immobilienakademie startet Studiengang Digital Real Estate Management

2018 startet erstmalig der Intensivstudiengang Digital Real Estate Management der Irebs Immobilienakademie. Das Studium zeigt, dass sich die Digitalisierung zu einer sehr starken Welle entwickelt, die über die Immobilienbranche hereinbricht und soll gleichermaßen die Chancen und Risiken der Digitalisierung veranschaulichen.

Studie: Mieter-Apps ermöglichen bis zu 70% Effizienzgewinn

Deloitte hat anhand von Allthings-Daten die Effizienzpotenziale von Mieter-Apps für die Wohnungswirtschaft analysiert. Das Einsparpotenzial ist demnach enorm, vor allem bei der Bearbeitung von Schadensfällen. Zudem erhöhen die Apps die Zufriedenheit der Mieter.

B&B HOTELS holt Wolfgang Gallas als neuen Expansionsleiter

B&B HOTELS begrüßt mit Wolfgang Gallas einen Neuzugang. Er wird ab dem 01.11.2017 als Director Development Germany & Austria der Economy-Hotelgruppe. Gallas verantwortet dann die weitere Expansion der B&B HOTELS in Deutschland und Österreich.

ZIA-Geschäftsführer Dr. Stephan Rabe geht von Bord

Erneuter Personalwechsel beim ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss. Dr. Stephan Rabe wird den Immobilienverband zum Jahresende verlassen. Allerdings bleibt er dem ZIA in beratender Funktion erhalten.

Immobilien-Personalberatung Westwind expandiert nach Hamburg

Die Personalberatung Westwind Real Estate Executive Search hat eine neue Niederlassung in der Hamburger Innenstadt eröffnet. Das Unternehmen reagiert mit der Expansion auf die weiter ansteigende Nachfrage nach immobilienwirtschaftlichen Fach- und Führungskräften.

BUWOG verlängert Mandat mit Herwig Teufelsdorfer

Das deutsch-österreichische Wohnimmobilienunternehmen BUWOG hat das Vorstandsmandat von Herwig Teufelsdorfer verlängert. Er wird dem Konzern nun bis Mitte 2022 in den Bereichen Portfolio Management, Asset Management, Property Management und Transaktionen vorstehen.

Vonovia-Aufsichtsratchef Wulf Bernotat ist tot

Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen trauert um seinen Aufsichtsratschef. Dr. Wulf H. Bernotat war am Samstagnachmittag aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vonovia-Aufsichtsrat ausgeschieden. Wenige Tage später ist der langjährige E.on-Chef verstorben.

Rohrer Immobilien startet Hausverwaltung 4.0

Der Immobiliendienstleister Rohrer Immobilien hat eine digitaler Kommunikations- und Dokumentationsplattform gestartet. Sie beinhaltet unter anderem einen geschlossenen Nutzerbereich für Eigentümergemeinschaften und einen virtuellen Aushang für Mieter.

Das Vollversagen muss ein Ende haben

Die Mietpreisbremse ist ein Musterwerk der Symbolpolitik. Trotz aller Warnungen aus der Branche wollte die Bundesregierung sie unbedingt durchsetzen. Kurz vor der Wahl kommt die Einsicht von oberster Stelle. Hoffentlich war dies nicht die letzte Einsicht – denn die Wohnungs- und Immobilienpolitik der vergangenen Jahre ist ein einziges Debakel.

Wenn der Schlüsseldienst Einlass gewährt

Die Vorstellung, die eigene Wohnung oder das eigene Haus nicht mehr betreten zu können, sorgt regelmäßig für Schauer auf dem Rücken. Viele kompensieren dies, indem sie mehrmals nachschauen, ob sie die Schlüssel auch tatsächlich dabei haben. Von Schlüsselverstecken wie Fußmatte, künstliche Steine für den Garten und anderen Erfindungen ist abzusehen. Die üblichen Orte sind inzwischen bekannt und bieten dem geneigten Einbrecher mehr als nur eine Einstiegshilfe. Was also tun, wenn die Haustür versperrt bleibt?

Seiten


Anzeige


Empfohlener Artikel

Die Mietpreisbremse ist ein Musterwerk der Symbolpolitik. Trotz aller Warnungen aus der Branche wollte die Bundesregierung sie unbedingt durchsetzen. Kurz vor der Wahl kommt die Einsicht von oberster Stelle. Hoffentlich war dies nicht die letzte Einsicht – denn die Wohnungs- und Immobilienpolitik der vergangenen Jahre ist ein einziges Debakel.

ImmoCompact Abonnement

Sie wollen den ImmoCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des ImmoCompact Newsletters und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier