Investment | ImmoCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Twitter AssCompact - Xing

PATRIZIA Immobilien übernimmt TRIUVA

Die Übernahmewelle unter den deutschen Immobiliengesellschaften flacht nicht ab. PATRIZIA hat nun die Übernahme von TRIUVA bekannt gegeben. Damit rückt das Augsburger Unternehmen in die Top-10 der europäischen Immobilien-Investmentmanager auf.

ZBI schließt Immobilienfonds und legt sofort Nachfolgefonds auf

Die ZBI Fondsmanagement AG hat den Publikumsfonds ZBI Professional 10 planmäßig geschlossen und zugleich einen Nachfolgefonds präsentiert. Er kann ab sofort gezeichnet werden und investiert vor allem in Wohnimmobilien in deutschen Metropolregionen und ausgewählten Nebenstandorten.

Anzeige
DIC Asset AG bringt offenen Retail-Immobilienfonds auf den Markt

Die DIC Asset AG hat ihren sechsten offenen Spezial-AIF an den Start gebracht. Der Retail Balance I investiert in Core- und Core-Plus Retail-Immobilien in deutschen Metropolregionen. Das Startportfolio bilden drei Nahversorgungs- und Fachmarktzentren. Die Zielrendite liegt bei 5% pro Jahr.

Plutos Group steigt in den Gewerbeimmobilienmarkt ein

Die Plutos Group hat eine neue Tochter gegründet. Die CREO commercial real estate opportunities GmbH sucht Gewerbeimmobilien und Grundstücke mit Entwicklungspotenzial. Eine erste Büroimmobilie wurde bereits gegenüber dem Flughafen Schönefeld angekauft.

Digitale Immobilieninvestments: Terragroup und Exporo starten Kooperation

Die auf moderne Stadtentwicklung spezialisierte Terragroup und die Crowdinvesting-Plattform Exporo starten eine strategische Kooperation bekannt. Bürger sollen sich dadurch leichter an der Finanzierung regionaler Immobilienprojekte beteiligen können.

Bank für Kirche und Diakonie lanciert ethisch-nachhaltigen Immobilienfonds

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD BANK) hat zusammen mit Catella Real Estate einen offenen Immobilienfonds mit ethisch-nachhaltigen Kriterien aufgelegt. Bis zu 20% des Fondsvolumens sollen in Spezialimmobilien mit diakonischer, karitativer oder sozialer Nutzung investiert werden.

Bodo Hollung gründet eigenes Investmenthaus für Logistikimmobilien

Der Immobilieninvestor Bodo Hollung hat ein eigenes Investmenthaus gegründet. LIP Invest investiert in deutsche Logistikimmobilien. Ein erster Fonds für institutionelle Anleger ist bereits in Planung. Beim Aufbau von LIP Invest arbeitet er mit einem bewährten Team zusammen.

Unrühmliche Premiere: Erste Crowd-Pleite bei Immobilienprojekt

Rückschlag für die deutsche Crowdinvestmentbranche. Auf der Plattform Zinsland müssen Anleger eines schwarmfinanzierten Immobilienprojekte erstmals um ihr Geld bangen. Zwei beteiligte Projektentwicklungsgesellschaften eines Crowdprojekt haben Insolvenz angemeldet – und damit unter anderem auch Zinsland überrumpelt.

Anzeige
Nils Blömke neuer Geschäftsführer der HD Handelsimmobilien GmbH

HD Gruppe hat mit einer Neuaufstellung die Weichen für die Zukunft gestellt. Das Berliner Unternehmen hat mit der HD Handelsimmobilien GmbH (HDHI) eine neue Tochtergesellschaft gegründet. Erster Geschäftsführer ist Nils Blömke.

Swiss Life Asset Managers legt neuen Immobilienfonds auf

Swiss Life Asset Managers hat nach dem „Swiss Life Living and Working“ zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Immobilienfonds aufgelegt. Er investiert in deutsche Büroimmobilien und verfolgt eine sogenannte ABBA-Anlagestrategie.

Catella startet Immobilienfonds für kleinteiliges und bezahlbares Wohnen

Die Catella Real Estate AG hat den offenen Immobilien-Publikumsfonds „Catella Modernes Wohnen“ aufgelegt. Er investiert in kleinteiliges und damit bezahlbares Wohnen mit dem Fokus auf alle Ein- und Zweipersonenhaushalte in deutschen Agglomerationszentren.

US-Immobilieninvestor schluckt deutsche Alten- und Pflegeheimkette

Die Vitanas Holding wird an die US-Beteiligungsgesellschaft Oaktree verkauft. Damit wandert eine weitere deutsche Pflegeheimkette an internationale Finanzinvestoren. Auch Pflegen & Wohnen Hamburg geht an Oaktree. Insgesamt wechseln damit 8.300 Pflegeplätze und rund 6.200 Mitarbeiter zu den Amerikanern.

Hahn Gruppe startet Fachmarkt-Immobilienfonds

Die Hahn Gruppe hat einen neuen Immobilienfonds aufgelegt. Der Pluswertfonds 169 ist ein Publikums-AIF und investiert in ein Fachmarktzentrum in Rothenburg ob der Tauber. Er hat eine Laufzeit bis Ende 2032 und prognostiziert eine anfängliche Ausschüttung von 5% pro Jahr.

Dr. Peters Group legt Hilton-Immobilienbeteiligung auf

Die Dr. Peters Group kehrt ins Geschäft mit Immobilienbeteiligungen zurück. Privaten und institutionellen Anlegern ab sofort ein Investment in das 3-Sterne-Hotel „Hampton by Hilton Aachen Tivoli“ an. Pächter und Betreiber des Hotels ist die Tristar GmbH aus Berlin, die bereits mehrere Hotels erfolgreich führt und eine expansive Strategie verfolgt.

Union Investment steigt in Wachstumsmarkt Micro-Living ein

Mikroapartments sind zweifellos ein wichtiger Trend am deutschen Immobilienmarkt. Auf diesen setzt nun auch Union Investment. Die Fondsgesellschaft hat mit dem Immobilien-Spezialfonds Urban Living Nr. 1 erstmals ein entsprechendes Produkt aufgelegt. Eine erste Mikro-Apartmentanlage wurde ebenfalls bereits erworben.

Pflegeheime: Capital Bay kooperiert mit CURATA

Capital Bay hat den Betrieb einer Pflegeeinrichtung in Dresden an CURATA vergeben. Weitere strategische Partnerschaften mit dem Pflegeheimbetreiber sollen folgen. Zudem will weitere Objekte der Asset-Klasse kaufen.

BaFin genehmigt neuen Immobilienfonds von PROJECT

Die BaFin hat die Vertriebserlaubnis für den Immobilienfonds Metropolen 17 erteilt. Der Alternative Investmentfonds (AIF) von PROJECT ist der Nachfolger des zum 30.06.2017 geschlossenen Fonds Wohnen 15. Er beteiligt Privatanleger an den Chancen von Immobilienentwicklungen in deutschsprachigen Metropolregionen.

OMEGA Immobilien erhält KVG-Zulassung der BaFin

Die OMEGA Immobilien Kapitalverwaltungs AG hat die Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Damit kann sie ab sofort geschlossene Immobilienspezialfonds auflegen. Zunächst ist die Auflage von zwei eigenen Immobilienspezialfonds geplant.

PROJECT legt neuen Immobilienfonds auf

PROJECT Immobilien startet zum 01.07.2017 die Platzierungsphase des Spezialfonds Metropolen SP 3. Er verfolgt das gleiche Konzept wie seine Vorgängerfonds: rein eigenkapitalbasierte Investitionen in Wohnimmobilienprojekte in deutschen Metropolregionen.

Zinsbaustein.de startet erstes Berliner Immobilien-Investmentprojekt

Auf der Crowdinvesting-Plattform Zinsbaustein.de können sich Privatanleger ab sofort an der Baufinanzierung zweier Wohngebäude in Berlin beteiligen. Ein Einstieg ist ab 500 Euro möglich. Anleger erhalten dafür 5,25% Zinsen p.a. bei einer Laufzeit von 18 Monaten.

Seiten


Anzeige


Empfohlener Artikel

Die Mietpreisbremse ist ein Musterwerk der Symbolpolitik. Trotz aller Warnungen aus der Branche wollte die Bundesregierung sie unbedingt durchsetzen. Kurz vor der Wahl kommt die Einsicht von oberster Stelle. Hoffentlich war dies nicht die letzte Einsicht – denn die Wohnungs- und Immobilienpolitik der vergangenen Jahre ist ein einziges Debakel.

ImmoCompact Abonnement

Sie wollen den ImmoCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des ImmoCompact Newsletters und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier